Gegründet wurde das Unternehmen von Herrn Walter HEnzler und Herrn Egbert RAichle 1988.

Herr Egbert Raichle war bereits seit 1982 als selbstständiger Unternehmer in den Räumen der Schießhüttentsraße 62 in Owen, als Werkzeugmacher/Formenbauer tätig. Einer der damaligen Kunden des Werkzeug- und Formenbaus Raichle, die Fa. Freidinger Spritzgießtechnik, Baltmannsweiler, stand Ende 1987 zum Erwerb an, so entschlossen sich Herr Raichle und Herr Henzler in den noch frei stehenden Räumen der Schießhüttenstraße 62 in Owen, das Inventar und die Kundschaft der Fa. Freidinger zu übernehmen, und als neu gegründete Firma HERA – Plastic GmbH in die Fertigung technischer Kunststeile einzusteigen.

Von den Anfangs 7 übernommenen Spritzgießmaschinen konnte die Fertigung in den letzten Jahren auf 14 Maschinen ausgebaut werden. Seit Mai 2009 ist das Unternehmen nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Im Sinne der Geschäftsnachfolge hat Herr Egbert Raichle seine Geschäftsanteile und die Geschäftsführung an seinen Sohn Herrn Tobias Raichle Ende 2011 übergeben.